Schon morgens treffen wir Entscheidungen. Die meisten Entscheidungen treffen wir unbewusst. Der Wecker klingelt, wir entscheiden, ob wir ihn ausmachen und aufstehen, oder auf "schlummern" drücken und uns noch einmal umdrehen.
So habe ich mich mal einen Tag ganz bewusst darauf konzentriert, wie viele Entscheidungen ich denn da so im Laufe des Tages treffe. Puh. Ganz schön viele.
.. ich entscheide
.. ob ich direkt im Bett noch eine Mediation höre
.. ob ich gleich aufstehe und ins Bad gehe
.. ob ich dusche
...ob ich joggen gehe
.. ob ich frühstücke
.. oder direkt meine e-mails checke
..
So geht das den ganzen Tag weiter.
Da ich selbständig bin und meinen Tag selbst strukturiere, bin ich dauernd am Entscheidungen treffen. Halte ich mich an meinen Plan, den ich am Vortrag gemacht habe? Oder fahre ich spontan zu meiner Freundin zum Frühstück? Gehe ich heute noch Katzenfutter kaufen oder reicht es noch bis morgen?
Das Telefon klingelt. Hebe ich ab (denn nach dem 4. Klingeln ist der AB dran) oder räume ich weiter die Spülmaschine aus... Ein Homeoffice verlangt nach viel Struktur und Klarheit :-)
Also. Schaut euch doch mal euren Tag an. Er beginnt mit einer Entscheidung. Bewusst oder unbewusst.
Jede bewusste Entscheidung bringt uns unseren Zielen und Träumen näher. Und was mir ganz besonders aufgefallen ist: Wenn eine größere Entscheidung ansteht, dann hält mich die NICHT-Entscheidung fast gefangen. Ich fühle mich müde, unentschlossen und unmotiviert.
So bald ich jedoch eine Entscheidung in irgend eine Richtung getroffen habe, kommt Klarheit und der Nebel lichtet sich. Ich kann eine Entscheidung körperlich fühlen. Es geht voran.
Entscheidungen sind wichtig. Und... wenn wir anschließend spüren, dass es doch nicht die richtige Entscheidung war, können wir sie meistens noch ändern.
Also. Los gehts! Treffe Entscheidungen für DEIN Leben.